Einsatz: Einsturzgefahr im Wohnhaus mit Wasserschaden

Nach einem Wasserrohrbruch in einem Wohnhaus in Helmstedt musste die Statik geprüft werden. Dazu wurde unser Baufachberater alarmiert.

Der Wasserrohrbruch ereignete sich in einer leerstehenden Wohnung, sodass sich das Wasser zunächst über mehrere Tage unbemerkt ausbreiten konnte. Das Wasser floss vom Fußboden der Wohnung bis in den Keller. Dort pumpte die Feuerwehr das Wasser ab. Aufgrund der durchweichten und dadurch viel schwereren Zwischendecke bestand Einsturzgefahr. Das Gebäude wurde daher vorläufig gesperrt und die Bewohner anderweitig untergebracht. Die Versorger trennten das Gebäude vom Strom- und Wassernetz.