Einsatz: Weihnachten zwischen Hochwasser und Sandsäcken

Seit Heiligabend sind die Gifhorner THW-Helfer im Einsatz gegen das Hochwasser.

An Heiligabend rückte die Bergungsgruppe mit neun Helfern aus, um in der Nähe von Hildesheim die örtlichen Feuerwehren zu unterstützen. Dort mussten an einem schwer zugänglichen Bereich die anliegenden Häuser durch einen Sandsackdamm vor dem Hochwasser der Innersten geschützt werden. Weitere Unterstützung kam von der Bergungsgruppe des THW Braunschweig.

 

Seit dem ersten Weihnachtsfeiertag ist die Fachgruppe N etwas weiter flussabwärts im Einsatz. Sie leuchtete unter anderem auf gut 150m den Ortsrand aus. Somit konnte der Sandsackverbau auch in der Nacht fortgesetzt werden, um anliegende Häuser und einen Friedhof zu sichern.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: